Geschichte des Ärztehauses

Unser Ärztehaus in der Paulstraße wurde von 1955-56 als erste große Gesundheitseinrichtung in Rostock zu DDR-Zeiten gebaut. Als Poliklinik „Mitte“ wurde es nicht nur in Rostock, sondern auch in der ganzen Region um Rostock als Gesundheitszentrum bekannt.

Ansicht um 1960

Der einst moderne Gebäudekomplex wurde aber über die Jahre bis 1990 immer unansehnlicher und war schon lange nicht mehr auf modernstem Stand. Mit der Wiedervereinigung und dem Einigungsvertrag verpflichtete sich die Hansestadt Rostock als Eigentümer des Ärztehauses binnen 5 Jahresfrist zu Modernisierungen. Diese konnten aber durch fehlende Haushaltsmittel nie durchgeführt werden.

Seit Frühjahr 1992 ließen sich hier trotzdem immer mehr Ärzte privat nieder und investierten in hochmoderne Praxen. Der Kontrast wurde jetzt aber immer deutlicher: einerseits die neuen Praxen und auf der anderen Seite schäbige Flure, graue Fassaden und kaputte Treppen. Aus den Reihen der ansässigen Ärzte wurde deshalb eine Käufer GbR gegründet, die sich nun um den Kauf des Hauses bemühte.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Oberbürgermeister von Rostock wurde mit Wirkung zum 01. Januar 1996 kurz vor Weihnachten 1995 das Ärztehaus für einen Kaufbetrag von 7.000.000 DM Teileigentum der Ärztehaus Paulstrasse GbR.

Sofort begannen Planungen für die Modernisierung des Komplexes. Am 01.Juni 1996 war dann Start der umfangreichen Bauarbeiten im Wert von ca. 6.000.000 DM.

Ansicht 2015

In den Jahren nach der Sanierung entwickelte sich das Ärztehaus Paulstraße wieder zu einem medizinischen Zentrum der Stadtmitte mit modernen Praxen und vielen weiteren medizinischen Anbietern.